Im Jahre 2013 bereits als ein besonders innovatives Unternehmen aus dem Landkreis Nienburg in der Harke-„Mutmacher“-Serie vorgestellt, bekennt sich das Unternehmen nun abermals und mit Nachdruck zu unserer Region.
Als Botschafter der Kampagne „nienburg.mittelweser – einfach.lebenswert“ gehört der Mittelständler mit gut 300 Mitarbeitern zu einer ganzen Reihe von Firmen, Vereinen und Institutionen, die sich in besonders hohem Maße für ihre Mitarbeiter engagieren. Kürzlich wurde die dazu passende Botschafterplakette feierlich übergeben.
Geschäftsführer Horst Bruhnke sieht sich und sein Unternehmen vor allem als Ausbildungsbetrieb in der Pflicht. Gute 10 % der Belegschaft bestehen aus Auszubildenden in den unterschiedlichsten Berufen von Industriekaufleuten über Industriemechaniker bis hin zu technischen Produktdesignern. „Wir bilden so viele aus, wie wir können – oft sogar über unseren Bedarf hinaus“, berichtet Horst Bruhnke. Auch dualen Studenten bietet das Unternehmen im Bereich Maschinenbau eine Chance. Eine Kooperation mit der Fachhochschule Vechta macht es möglich.
Neben dem hohen Ausbildungsgrad zeichnet noch etwas die Firma Bremskerl aus. Denn oftmals sind gleich mehrere Generationen – vom Enkel bis zum Großvater – beim Leeseringer Unternehmen in Lohn und Brot. Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das neben einer AOK-Kooperation auch kostenloses Obst in der Betriebskantine vorsieht, rundet das Ganze ab. Gerade deshalb passt die Imagekampagne mit ihrer dritten Säule „Ein Leben in Balance führen“ hervorragend zur Unternehmensphilosophie.
Für alle Beteiligten ungewohnt: ein Kamerateam der Firma nordsehen.tv begleitete die Übergabe der Botschafterplakette. Die Produktionsfirma aus Oldenburg erstellt für den Landkreis Nienburg derzeit kurze Imagefilme zu verschiedenen Themen. Zu sehen ist das Video auf www.nordsehen.tv / www.win-nienburg.de und demnächst auch auf www.lk-nienburg.de.
Informationen rund um die Kampagne und die Region gibt es im Internet unter www.einfach-lebenswert.net.